Wir stellen unseren X plus 2 Wurf vor!


Normalerweise würden hier die Bilder der stolzen Eltern Quiana & Joshi prangen, aber in diesem Sommer kam alles etwas anders als geplant. Am Mittwoch den 12.08.2009 erhielt mein Vater einen Anruf. Am Telefon informierte man ihn, dass in Stolpe bei Berlin eine freilaufende Katze in einem Servierwagen eines Gasthofes versuchte ihre Kitten auf die Welt zu bringen. Als morgens um 7 Uhr die Frühschicht kam, fühlte sich die werdende Mutter leider gestört und flüchtete. Auf der Suche nach einem neuen Plätzchen für die Geburt, "verlor" sie alle paar Meter ein Kitten. Mein Vater machte sich sofort auf den Weg...

Als er 20 Minuten später eintraf waren 4 der 5 Kitten am leben und robbten hilflos im Unkraut herum. Von der Mutter war weit und breit keine Spur zu sehen. Den Kitten ging es offensichtlich gut, sodass er die Babies alle in einen Karton legte und hinten auf dem Grundstück plazierte. Es dauerte nicht lange und die Mutti gesellte sich wieder zu ihren Kitten. Natürlich sprach es sich unter den Mitarbeitern sehr schnell herum, dass hinten auf dem Hof Neugeborene sind. Es kam wie es kommen mußte, jeder wollte unbedingt mal schauen wie die Babies aussehen. Das war zu viel für die junge Mutter - sie lief auf und davon und ließ ihre hungrigen Babies über Nacht zurück.

Am nächsten Morgen setzte mein Vater die Kitten schreiender Weise auf die Wiese und hoffte, dass die Mutter kommt, um ihre Babies doch noch zu holen. Und tatsächlich war sie noch in der Nähe. Sie holte sich zwei Kitten und verschwand im Dickicht. Leider ließ sie die anderen zwei Kitten stundenlang schreien und kam nicht mehr wieder. Als die Kitten drohten zu unterkühlen, beschloss mein Vater die beiden einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Er brachte es einfach nicht übers Herz die Winzlinge dort liegen zu lassen und sie am nächsten Tag möglicherweise tot vorzufinden. Die beiden Mädchen hatten einen Bärenhunger und wurden von uns rund um die Uhr alle zwei Stunden mit der Flasche versorgt. Als Ersatzmutti hielt eine Wärmflasche her. Nach einigen Tagen niesten die beiden alle paar Minuten, sodass wir sie im zarten Alter von 5 Tagen tierärztlich versorgen liessen. Es war ein Großes Risiko für alle. Zum einen kämpften wir ums Überleben der beiden und zum anderen bestand die Gefahr, dass der Schnupfen auf unsere anderen Katzen überspringt. Das Niesen ließ täglich nach und die beiden wollten offensichtlich leben.

Als unsere beiden "Stolpinen" zwei Wochen alt waren und wir mangels Schlaf schon auf dem Zahnfleisch krochen, stand am 25.08.2009 die erste Geburt für unsere Quiana an. Es war eine nervenzehrende Geburt die mehr als 12 Stunden dauerte. Leider hat nur eines ihrer Kitten die Geburt lebend überstanden. Qiana ist relativ klein, es war ihre erste Geburt und die Kitten waren zum Teil 127 Gramm schwer. Nachdem klar war, dass lediglich ein Baby lebt, ging unser Blick immer zwischen Quiana und ihrem Einhzelkind und unseren beiden zwei Wochen alten Findelkindern hin und her. Sie wogen zu dem Zeitpunkt gerade mal 70 Gramm mehr als das Neugeborene. Sollten wir das Risiko eingehen und die beiden, noch immer leicht niesenden, Waisen dazulegen oder nicht?

Es dauerte keine 5 Minuten und wir entschieden, dass vielleicht das Unglück der einen dass Glück für andere bedeuten könnte. Quiana nahm die beiden in der ersten Sekunde als ihre eigenen an und glücklicherweise war es noch nicht zu spät - die Instinkte nach Milch zu suchen waren noch da - und nach einigen Minuten nuckelten 3 hungrige Kitten bei Quiana.

Wir wurden für unsere Mühen belohnt, denn alle 3 erfreuen sich bester Gesundheit und Quiana kümmert sich rührend um IHRE Kinder. Inzwischen sind die Mäuse 8, bzw. 10 Wochen alt und haben ihre erste Impfung schon gut überstanden.

Die freilaufende Mutter in Stolpe hat es leider nicht geschafft ein einziges ihrer Kitten durchzubringen, es war also die richtige Entscheidung die beiden zurückgelassenen mitzunehmen und es zu versuchen und ihnen die Chance auf Leben zu geben.
Die beiden werden von uns geimpft und entwurmt wie alle anderen Kitten und wir hoffen für sie zusammen ein schönes zu Hause zu finden.

Hier einige Bilder unseres X plus 2 Wurfes.



Xania
vom gelben Haus,

Neva Masquarade,
weiblich
seal point


vergeben



AleXa
vom Bauernhof,

Europäisch Kurzhaar
weiblich
black / white


vergeben

TriXi
vom Bauernhof,


Europäisch Kurzhaar
weiblich
black tortie / white


vergeben

nach oben