vom gelben Haus, 24.01.2003

Nun haben Sie schon so viel über unsere 4 beinigen Lieblinge gelesen, dass es mal an der Zeit ist, dass auch wir etwas über uns erzählen möchten. WIR, das sind meine Eltern (dem Personalausweis nach Mitte und Anfang fünfzig - der Art nach können Sie gut und gerne 10 Jahre abziehen) und ich (noch ende 20). Wir leben in einem 3-Familienhaus am nördlichen Stadtrand in Berlin, wobei ich in meiner eigenen Dachgeschoßwohnung lebe. Unsere flauschige Rasselbande lebt in beiden Wohnungen - wobei meine beiden Hauskatzen doch eher bei mir zu finden sind. Ansonsten kennen alle den Weg durchs Treppenhaus von einer in die andere Wohnung. Bald werden die beiden Wohnungen auch durch ein ca. 150 m² großes Freigehege miteinander verbunden.

Wie wir auf die Katz´ gekommen sind hat ja unsere Miss Sophie schon hinreichend erzählt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Des Öfteren wurde ich schon gefragt wie wir denn auf den einfallsreichen Namen vom gelben Haus gekommen sind. Das entstand wie folgt:

Wir wollten, dass der Name etwas mit unserer Wohngegend zu tun hat - die Verbindung zu Russland bzw. Sibirien war uns nicht so wichtig. Ganz schnell waren wir uns einig, dass es toll wäre sich vom Urstromtal zu nennen, denn wir wohnen mitten drin! Nun mußten wir bei der Züchteranmeldung allerdings 3 Namen nennen, könnte ja sein, dass unser Wunschname schon besetzt ist. Nummer 2 wäre dann gewesen vom Fließtal - das ist ein Naturschutzgebiet ca. 5 Gehminuten von uns entfernt. Beim dritten Namen haperte es dann. Mein Vater kam dann mit der Idee vom gelben Haus - naja, unser Haus ist eben gelb gestrichen, ganz einfach oder? Meine Mutter und ich schauten uns vielsagend in die Augen - denn das hörte sich ja nun wirklich "bescheiden" an. Aber siegessicher und positiv denkend wie wir nun mal sind, haben wir meinem Vater den Gefallen getan und vom gelben Haus als dritten Wunsch notiert. Wir waren uns sicher, dass wenn es das Urstromtal schon gibt, zumindest das Fließtal genehmigt wird.

Nach ca. 3 Wochen bekamen wir dann unsere Zuchtkarte mit dem offiziellen Namen unserer Cattery. Herzlichen Glückwunsch sie heißen vom gelben Haus!!!! Ich dachte mich tritt ein Elch!!! Das durfte doch nicht wahr sein!! Wir hatten nun den sehr einfallsreichen Namen vom gelben Haus. Wir waren zu Tode betrübt - nur mein Vater strahlte und fand das toll. Kurzfristig haben wir überlegt, den Namen abzuändern, aber die Leute vom Verein würden ja denken, dass wir nicht ganz dicht sind... schließlich hatten wir den Namen ja notiert. Also haben wir die "Kröte" geschluckt. Aber vom-gelben-haus.de, dass wollten wir nun wirklich nicht bzw. ich wollte das nicht. Hab mich schlichtweg geweigert diese Domain anzumelden. Also haben wir dann Nevas-Berlin.de gewählt. Bezog sich auf die Rasse und auf unsere schöne Stadt.

Mit der Zeit habe auch ich mich mit dem Namen: vom gelben Haus angefreundet und ich habe mir sagen lassen, dass man sich das wenigstens merken kann :-)))

Tina

nach oben