Die rauchfreie elektronische Zigarette !!

Mein Erfahrungsbericht

Ich entdeckte sie im Internet. Auf der Suche nach DER Alternative wie ich meinem Laster weiter frönen könnte, trotz des in meinen Augen schwachsinnigen, Nichtrauchergesetzes.

Ich suchte nach geeigenten Kaugummis oder Pflastern, die es mir in gemütlicher Runde in einer Nichtrauchergaststätte ermöglichen mein Bier in geselliger Athmosphäre genießen zu können und nicht mit anderen bösen Rauchern im strömenden Regen oder bei bitterer Kälte vor die Tür verbannt zu werden. Ein Bier ohne Zigarette schmeckt mir nun mal einfach nicht!

Ich stieß auf die E-Zigarette!

Eine elektronische Zigarette ohne stinkenden Qualm???
Eine Zigarette die ich im Kino oder Theater und in sämtlichen Nichtraucherbereichen genießen darf?
Eine Zigarette die zudem auch noch gesünder? (da ohne Teer und die tausend anderen Stoffe)
Eine Zigarette die nörgelnden Passivrauchern komplett den Wind aus den Seegeln nimmt?

Das gibts doch gar nicht, dachte ich.
Wie soll denn das bitteschön funktionieren? Und das soll dann auch noch einigermaßen genießbar sein?

Ungefähr 5 Stunden nahm ich im Internet diverse Berichte und Hersteller unter die Lupe - ich wollte es nicht glauben, zumal der Spaß in der Anschaffung echt teuer ist. Nun gut, ich bin ein experimentierfreudiger Mensch und der Frust über das nahende Nichtrauchergesetz war groß, also entschloss ich mich mir ein "Starterset" zu gönnen.

Natürlich kommt diese bahnbrechende Erfindung aus China - aber nun einfach so Geld nach China überweisen? Das ging mir dann doch etwas weit. Dann fand ich einen Vertrieb in Spanien - hmmm, auch nicht gerade um die Ecke, aber zumindest schon mal Europa. Lange Rede kurzer Sinn - ich habe es gewagt und sie in Spanien bestellt. Überweisung dauerte 4 Tage Richtung Madrid, die Nachricht, dass das Päckchen auf den Weg ging, kam vom Shop auch umgehend per email. Wie angekündigt, kam die elektronische Zigarette bei mir innerhalb von weiteren 6 Werktagen an.

Ein kleines schnuckliges Paket hatte ich nun vor mir stehen.

Wie angekündigt, sieht dieses Teil tatsächlich aus wie eine etwas zu groß geratene Zigarette. Ich hatte mich für die Slim-Zigarette entschieden. Sie sollte wenigstens aussehen wie eine Zigarette und nicht wie eine Zigarre mit Mundstück.

Ist schon ein komisches Gefühl erst mal 4 Stunden den Akku meiner neuen Zigarette aufladen zu müssen, bevor man den ersten Zug nehmen kann. Also Zigarette ausgepackt, Akku geladen, dann umgerechnet eine ganze Schachtel drangeschraubt (in diesen Nikotindepots befindet sich flüssiges Nikotin, dass bei jedem Zug in kleinen Dosen freigesetzt wird) - und dann kam er der erste Zug. Hmmm - schmeckt ja merkwürdig - irgendwie fruchtig frisch - kratzt gar nicht so angenehm im Hals - es kratzt gar nicht! Beim Ziehen leuchtet vorne eine kleine rote Lampe auf - damit man auch ja das Gefühl einer Zigarette hat. Tief inhaliert - wieder ausgeatmet und da kommt doch tatsächlich Rauch.... ja ja, Sie lesen richtig - man kann sogar wie gewohnt vor lauter Langeweile kleine Ringe in die Gegend pusten. Dieser "Rauch" ist allerding Wasserdampf der schlichtweg nach nichts riecht und nach nichts schmeckt. Und der löst sich dann nach ganz ganz kurzer Zeit auf. Auch der Versuch gegen das Sonnenlicht brachte keine Rauchschwaden hervor.

Und das Feeling?

OK - es ist nicht das selbe - keine Frage! Aber es ist eine sehr gute Alternative!

Haben Sie es schon mal mit einem Nikotinkaugummi im Flugzeug beispielsweise versucht? Nein? Ich habe es versucht - und tatsächlich ist mir die Lust auf eine Zigarette auch umgehend vergangen, dafür war mir stundenlang kotzübel!

Normalerweise rauche ich täglich so um die eineinhalb bis zwei Schachteln mittlerer Stärke (West, Marlboro o. ä.), es war mir mit der elektronischen Zigarette ohne Probleme möglich gleich am ersten Tag nur 5 Stinke-Zigaretten zu rauchen. Ich mußte einfach mal zwischendruch schauen wie eine richtige Zigarette schmeckt :-). Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass dieses Ding ja nicht abbrennt, man also tatsächlich überlegt: Ist jetzt nomalerweise eine Zigarette nicht schon abgebrannt? Oh Gott Du rauchst jetzt bestimmt umgerechnet schon die Dritte hintereinander. Weit gefehlt, der Versuch am Telefon "gemeinsam" eine zu rauchen, zeigte, dass ich erstaunt war wie oft und wie lange an einer Stinke-Zigarette gezogen wird bis sie abgebrannt ist. Man raucht also auch noch weniger, weil einem die Relation des Abbrennens völlig fehlt.

Ich freue mich schon jetzt zukünftig im Büro munter vor mich hin zu qualmen ohne dass die Luft zum Schneiden dick wird. Und noch viel aufregender finde ich den Gedanken im Kino rauchen zu dürfen :-)) Und als kleine Hilfe hier noch kurz: Ich habe festgestellt, dass die Stärke "mittel" - irgendwie nicht ausreichte für mich - rauche also die Nikotindepots "stark"

Fazit:

Meine Mama bestellt sich das Ding jetzt auch - sie hat bei mir mal "gekostet" und nicht zuletzt spart man elektronisch auch noch Geld. Die hohen Anschaffungskosten amortisieren sich recht schnell und zukünftig kostet ne "Stange" nur noch 15 Euro. Ganz zu schweigen davon, dass die tausend Schadstoffe in der elektronischen Zigarette schlichtweg nicht enthalten sind, raucht man also noch gesünder - und die 4 verschiedenen Stärken "stark, mittel, leicht und NULL" könnten helfen den Nikotinbedarf so weit runter zu schrauben, dass man letztendlich nur noch Placebos raucht und dann vielleicht sogar zum Nichtraucher mutiert :-))

Viele Grüße
Tina Weiß

Hier gehts zu dem Shop wo ich dem Nichtrauchergesetzt ein Schnippchen geschlagen habe

Hier Klicken


Hier als PDF ein Gutachten von der Uni Graz, das aussagt, dass die elektrische Zigarette im Vergleich zu normalen Zigaretten wesentlich gesünder ist und zur Rauchentwöhnung besonders zu empfehlen ist

nach oben